23. Woche San Javier - Ciudad Insurgentes – El Conecho – La Paz – Playa el Tecolote

23. Woche San Javier - Ciudad Insurgentes – El Conecho – La Paz – Playa el Tecolote

Dienstag, Oktober 10, 2023

Strecke: 620 Km Stimmung: Ganz schön heiss ist es

San Javier ist ein sehr schönes, kleines, geordnetes Pilgerstädtchen. Viel mehr wie eine Kirche, zwei Restaurants, ein kleiner Tante Emma Laden und ein 300 Jahre alter Olivenbaum gibt es aber nicht zu sehen. Umso lustiger ist es, dass wir in diesem unscheinbaren Dörfchen Hannah und Jason wieder treffen. Sie empfehlen uns eine Offroadstrecke die an die Pazifikseite führt. Das lässt sich Joos natürlich nicht zwei Mal sagen.

***
***

Die Offroadstrecke ist auch Teil des Baja 1000 Rennens. Gefühlt zwanzig Mal überquert man den selben Fluss, der aktuell zum Glück nicht viel Wasser führt. Brücken gibt es selbstverständlich keine – das wäre langweilig.

In La Poza Grande wollen wir unsere Wasser Tanks auffüllen. Beim einzigen Laden bei dem wir Wasser kaufen können, werden wir schnell zur Hauptattraktion. Die Kinder sehen unser Schweizer Nummernschild und rufen Queso, Queso (Käse, Käse). Damit wir die Wasserflaschen in unsere Behälter umfüllen können, bastelt der Ladeninhaber schnell einen Trichter aus einer Cola Flasche. In Mexiko ist alles sehr unkompliziert. Was nicht passt, wird halt passend gemacht.

Am nahegelegenen Strand treffen wir wieder auf Andrea und Michael. Da es am Abend eher kühl ist verbringen wir den Abend in ihrem Bus und lernen das deutsche Kartenspiel 66. Es ist ganz ähnlich wie ein Schieber. Abgesehen von schönen Muscheln die wir finden, ist der Strand nicht speziell schön deshalb fahren wir am nächsten Morgen auch gleich weiter.

Der Strand ist so schön, dass wir gleich zwei Nächte bleiben. Abgesehen von ein paar Kühen die uns Gesellschaft leisten sind wir ganz alleine. Am Strand sind noch einige Fische und eine riesige Schildkröte die den Hurricane vom August wohl nicht überlebt haben.

***
***
***

Am Morgen fahren wir früh nach La Paz los. Den Geburtstag von Simone wollen wir in der Zivilisation feiern. Nach einem Frühstück in der Stadt und einem kurzen Sightseeing fahren wir auf einen Camping mit Swimmingpool. Was für ein Luxus den wir geniessen. Auf dem Camping erwarten uns bereits Andrea und Michael mit einem selbstgemachten Kuchen 😊. Am Abend fahren wir nochmals mit dem Taxi in die Stadt und geniessen ein Asiatisches Nachtessen.

***
***

Der Playa el Tecolote ist der Traum. Das Wetter soll in den nächsten Tagen nicht so gut sein. Deshalb platzieren wir unseren Ramon auf den Rat von Marcel, ein 76 Jähriger Kanadier der schon seit über einem Jahr in seinem Trailer am Strand wohnt, etwas in die Höhe. Bald sind wir eine grössere Gruppe von Overlandern. Jason und Hannah von Kanada, Marcel von Kanada, Meg von Australien, Mack von Kanada, Andrea und Michael sowie Romana und Sascha von Deutschland.

***
***
***
***

Der Geburtstag von Andrea wird feuchtfröhlich gefeiert. Zum einen weil es in strömen regnet und zum anderen, weil wir jetzt ja einen guten Grund haben unsere Tequilas in Margheritas zu verwandeln.

***
***
***

Mit dem Regen kommen auch die Fische. Da das Wasser so klar ist, sehen wir von oben ganz viele Rochen vorbei schwimmen. Damit wir diese aus der Nähe sehen können treibt Jason diese zu demjenigen mit der Taucherbrille. Sobald man sich nämlich bewegt, sind die Rochen ganz schnell weg.

Zu diesem Artikel gibt es noch keine Kommentare
Suchen